Nutzungsbestimmungen der PAMEC PAPP GmbH („Anbieter“) für das Online-Bewerberportal

 

1. Allgemeine Pflichten der Nutzer, Anwendungsbereich

Der Nutzer verpflichtet sich zur vertragskonformen und rechtmäßigen Nutzung des Online-Bewerberportals. Er versichert, im Rahmen der Nutzung keine strafrechtlich relevanten Inhalte zu verbreiten sowie nicht gegen sonstige Rechte Dritter zu verstoßen. Insbesondere untersagt sind die Verbreitung von jugendgefährdenden, pornografischen, extremistischen und rassistischen Inhalten, Virenangriffe sowie der Missbrauch der Anwendungen für einen Eingriff in die Sicherheitsvorkehrungen eines fremden Netzwerks, Hosts oder Accounts.

Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass alle Mitteilungen, die dieses Nutzungsverhältnis betreffen, per E-Mail versandt werden können, soweit nicht gesetzlich eine andere Form zwingend vorgeschrieben ist.

Diese Bestimmungen zur Nutzung des Online-Bewerberportals geltend ergänzend zu allen sonstigen Abreden zwischen dem Nutzer und dem Anbieter des Online-Bewerberportals.

 

2. Verantwortlichkeit und Inhalte des Onlineangebots

Der Nutzer ist für sämtliche Inhalte, die er in das Online-Bewerberportal einstellt, verantwortlich, so z.B. Texte, Fotos, Grafiken, Dateien, Links etc. Er verpflichtet sich ausdrücklich, keine Marken-, Urheber-, Persönlichkeits- oder sonstige Rechte Dritter zu verletzen.

Dem Nutzer ist bewusst, dass seine in das Online-Bewerberportal eingegebenen Informationen, insbesondere personenbezogene Daten, wie etwa Ausbildung und weitere Qualifikationen, zu Zwecken der Tätigkeitsvermittlung gespeichert und verarbeitet werden. Dies umfasst gegebenenfalls den Abgleich von Informationen des Nutzers mit Stellenangeboten, auch durch beauftragte Dritte (als Dienstleister des Anbieters) mit Angeboten Anderer, nebst der entsprechenden Kontaktaufnahme.

 

3. Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen

Der Anbieter ist berechtigt, rechtwidrige Inhalte (z.B. Inhalte, die gegen gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen) ohne vorherige Abmahnung des Nutzers aus den Anwendungen zu entfernen. Zudem behält sich der Anbieter vor, in diesen Fällen ein temporäres oder auch unbegrenztes Nutzungsverbot auszusprechen. Der Nutzer wird von einer solchen Maßnahme unverzüglich unterrichtet. Ein Erstattungsanspruch des Nutzers wird hierdurch nicht begründet.

Erlangt der Anbieter von einer unerlaubten Handlung des Nutzers Kenntnis oder wird der Autor von einer vermeintlich unerlaubten Handlung durch Dritte in Kenntnis gesetzt, wird der Autor im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten ggf. an die Strafverfolgungs- und Ordnungsbehörden weitergeben.

 

4. Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der vom Anbieter betriebenen Bewerberplattform erfolgt im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die Datenschutzerklärung im Anschluss an diese Nutzungsbedingungen gibt nähere Auskunft über die Verarbeitung personenbezogener Daten.

 

5. Schlussbestimmungen

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieser Nutzungsbestimmungen unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

Version 2.0
Stand: März 2018


Datenschutzrechtliche Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten von Bewerbern

 

Gerne möchten wir Ihre Daten für eine evtl. künftige Stellenausschreibung auch über das Ende des eigentlichen Bewerbungsverfahrens speichern. Hierzu benötigen wir Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG.

Mit der Abgabe der Einwilligung erklären Sie sich damit einverstanden, dass sämtliche Daten die Sie uns im Bewerbungsverfahren mitgeteilt haben (das schließt auch besondere Kategorien z. B. ein Foto, das die ethnische Herkunft erkennen lässt oder Angaben über Schwerbehinderteneigenschaft ein) zu Zwecken der Aufnahme in unseren Bewerberpool sowie zur späteren und regelmäßigen Kontaktaufnahme und zur Personalvermittlung für die Dauer von zwei Jahren verarbeitet werden dürfen. Außerdem erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten in diesem Zusammenhang insbesondere an unsere Kunden oder Interessenten zur Personalvermittlung übermittelt werden dürfen.

Die Erteilung der Einwilligung ist freiwillig. Sie kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden, ohne dass daraus Nachteile in laufenden Bewerbungsprozessen entstehen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich dazu bitte an die im Impressum hinterlegten Kontaktdaten. Natürlich können wir Sie im Falle eines Widerrufs nicht mehr für weitere Stellenausschreibungen und Vermittlungen berücksichtigen.


Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbungsprozess

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung der von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsprozesses übermittelten personenbezogenen Daten und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.

 

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die Angaben der Pamec Papp GmbH finden Sie im Impressum.

Datenschutzbeauftragter

MKM Datenschutz GmbH
Äußere Sulzbacher Straße 118
90491 Nürnberg
Tel.: + 49 (0) 911 990 860 0
datenschutz@papp-gruppe.de

 

Zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und des Bewerbungsmanagements. Die Verarbeitung ist für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigtenverhältnisses insbesondere für die Abwicklung der Personalvermittlung erforderlich. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. b DSGVO i.V.m. Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.

Wenn wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erhalten haben (z.B. die Aufnahme in unseren Bewerber-Pool für eine spätere Berücksichtigung), ist die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. a DSGVO rechtmäßig.

Sollte eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, erfolgt die Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchst. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht dann in der Abwehr von Ansprüchen.

 

Wer bekommt meine Daten?

Wir leiten Ihre Bewerbungsunterlagen vor allem an unsere Kunden und andere interessierte Unternehmen weiter, um Ihnen den optimalen Job vermitteln zu können.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten. Sonstige Weiterleitungen an Dritte erfolgen grundsätzlich nur, wenn dies für die Vertragsabwicklung erforderlich ist, ein berechtigtes Interesse oder eine gesetzliche oder behördliche Verpflichtung besteht oder Ihre Einwilligung vorliegt. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten zum Beispiel sein:
• IT-Dienstleister zur Durchführung und Optimierung des Bewerbungsmanagements
• IT-Dienstleister für Wartungsarbeiten
• Rechtsberater
• Konzernunternehmen zur zentralen Verwaltung von Prozessen.

 

Werden meine Daten in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums –EWR) findet nicht statt.

 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre personenbezogenen Daten werden erstmals ab dem Zeitpunkt der Erhebung verarbeitet und sechs Monate nach Abschluss des Bewerberverfahrens gelöscht.

Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben (z.B. zur Berücksichtigung für spätere Vakanzen), werden wir die Daten nach Widerruf Ihrer Einwilligung löschen, spätestens jedoch nach Ablauf der vereinbarten Frist, soweit keine anderen Aufbewahrungspflichten bestehen.

 

Bin ich verpflichtet meine Daten bereitzustellen?

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die Auswahl zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle erforderlich. Bei Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist es uns jedoch leider nicht möglich, Sie bei der Auswahl zur Besetzung der ausgeschriebenen Stelle zu berücksichtigen.

 

Findet ein Profiling oder automatisierte Entscheidungsfindung statt?

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte, wie Ihre Qualifikation zu bewerten (Profiling), um Ihnen die Stelle zu vermitteln für die Sie am besten geeignet sind. Unsere Vermittlungs-Angebote werden so optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst.

 

Ihre Rechte

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu:

Sie haben das Recht hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten von uns Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung (Art. 18 DSGVO) im gesetzlichen Umfang zu verlangen. Wir stellen Ihnen Ihre Daten außerdem auf Nachfrage in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung (Art. 20 DSGVO).

Wenn Sie der Verarbeitung durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten für den erhobenen Zweck dann zukünftig nicht mehr verarbeiten. Sollten wir ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage eines berechtigten Interesses verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen (Art. 21 DSGVO). Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten im Falle eines berechtigten Widerspruchs dann nicht mehr.

Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die verantwortliche Stelle.

Sie haben darüber hinaus das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt (Art. 77 DSGVO). Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Bayrisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade 18
91522 Ansbach
Telefon: + 49 (0) 981 180093-0
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de